VR-Brille Vergleich: Darauf ist beim Test und Kauf zu achten!
Ob für Spiele oder Filme, Virtual-Reality-Brillen werden von Jahr zu Jahr besser und bieten jedem ein überwältigendes Erlebnis. Bei der Verwendung einer VR-Brille werden Ihre Kopfbewegungen in einer dreidimensionalen Welt verfolgt, einer Technologie, die Unterhaltung und Spiele revolutioniert. Der nachstehende VR-Brillen-Vergleich bietet eine rudimentäre Marktübersicht:
Hersteller | Modell | ca. Preis | Display Auflösung | Positional Tracking | Head Tracking | Display Typ | FOV | Gewicht | Typ |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Oculus | Go | 219 | 2560 x 1440 | ✖ | ✔ | LCD | 101º | 467 g | Standalone |
Oculus | Rift | 445 | 2160 × 1200 | ✔ | ✔ | OLED | 110° | 470 g | PC |
Lenovo | Mirage Solo | 299 | 2560 x 1440 | ✔ | ✔ | LCD | 110° | 645 g | Standalone |
Sony | PlayStation VR | 255 | 1920 x 1080 | ✔ | ✔ | OLED | 100° | 610 g | Konsole |
HTC | Vive | 534 | 2160 × 1200 | ✔ | ✔ | OLED | 110° | 555 g | PC |
Cardboard | 8 | 1) | ✖ | ✔ | 1) | 45° | 180 g | Mobile | |
Samsung | Gear VR | 30 | 1) | ✖ | ✔ | 1) | 101º | 345 g | Mobile |
Daydream View | 100 | 1) | ✖ | ✔ | 1) | 100º | 261 g | Mobile | |
Acer | Windows MR | 434 | 2880 x 1440 | ✔ | ✔ | LCD | 100° | 440 g | PC |
Bei der Auswahl einer VR-Brille ist die erste Frage, ob man sich für eine eigenständige VR-Brille für das iPhone oder eine verkabelte VR-Brille für den PC entscheidet. Aber was genau ist der Unterschied zwischen kabelgebundenen VR-Brillen und Standalone-VR-Brillen? Und wie wählt man zwischen Oculus Rift, der die Virtual-Reality-Hysterie auslöste, Sony PlayStation VR und Samsung Gear VR? Wir haben eine Liste mit wichtigen Eigenschaften zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl der passenden VR-Brille helfen.
Inhaltsverzeichnis
Arten von VR-Brillen (Standalone vs. verkabelt)
Eine wichtige Frage ist, ob Sie Ihr Smartphone oder Ihren PC mit der VR-Brille verwenden möchten oder ob Sie ein eigenständiges drahtloses VR-Headset bevorzugen. Ein kabellose VR-Brille ermöglicht Ihnen völlige Bewegungsfreiheit im Raum, da Sie an kein Gerät angeschlossen sind und so weiter in die VR-Welt eintauchen können. Auf der anderen Seite sind sie oft schwerer und weniger komfortabel. Gebundene Geräte, wie das HTC Vive und das Oculus Rift, gibt es immer noch häufiger aus zwei Hauptgründen, die beide die Qualität eines VR-Erlebnisses verbessern:
Erstens dient ein PC als wichtige Quelle für Rechenleistung und Leistung und zweitens die Latenzzeit. Die Latenzzeit ist die Verzögerung zwischen dem Eingang in ein System und dem Ausgang in der VR-Welt, also die Zeit, die der Computer beispielsweise die Kopfbewegung bis zur Anzeige der Bewegung im VR-Bild erkennt. Signifikante Latenzzeiten haben einen großen Einfluss auf das Erlebnis, da z.B. die Steuerung aufgrund von Verzögerungen bei den Informationen, die an den Computer gelangen, schwierig wird. Sie wird in Millisekunden gemessen und bietet in der Regel eine Latenz von weniger als 20ms.
Aufgrund des neuen H8VR Chipsatzes von Allwinner und einiger neuer Enthüllungen scheint sich der Markt jedoch bald zu ändern. Der Allwinner-Chip passt in eine VR-Brille aus Kunststoff oder Pappe und verfügt über eine CPU, 4K-Videoverarbeitung, Speicher und einen Speicher. Samsung hat kürzlich bestätigt, dass es auch an einer eigenständigen Virtual-Reality-Brille arbeitet, das ebenfalls eine Positionsverfolgung haben wird. Diese Technologie wird jetzt in High-End-Brillen wie dem HTC Vive und Oculus Rift eingesetzt.
Die Oculus Division kündigte auch an, dass sie an einer neuen Version des Oculus Rift arbeitet, die drahtlos und nicht mit dem PC verbunden sein wird. Je nachdem, wie lange Sie Ihre VR-Brille verwenden möchten, ist es wichtig zu bedenken, dass billigere VR-Brillen oft Übelkeit oder Übelkeit hervorrufen können und ein weniger reibungsloses visuelles Erlebnis bieten als ein Gerät, das mit einem leistungsstarken PC-Grafikprozessor verbunden ist.
Je nachdem, welches Smartphone Sie verwenden, bietet das Google Cardboard mit einem Allwinner H8VR Chip zum Beispiel nicht die gleiche Grafikqualität wie das Oculus Rift und das HTC Vive, die mit der CPU eines Computers verbunden sind.
Design
Bei der Gestaltung sind einige wichtige Merkmale zu beachten. Ob Sie die VR-Brille zum Spielen, zum Ansehen eines Films oder auch für kürzere Erlebnisse verwenden, es muss komfortabel sein. Daher sind der Formfaktor, also die Art und Weise, wie die Brille bequem auf dem Kopf sitzt und das Gewicht des VR-Headsets sehr wichtig, während das eigentliche Design der Brille eine Frage des Geschmacks ist.
Bisher hat der Oculus Rift ein fortschrittlicheres und raffinierteres Design, mit einem Paar starrer Arme, die sich von der Seite des Headsets an den Ohren vorbei erstrecken und sich in einem Dreieck zusammenfügen, das perfekt unter die Rückseite des Schädels passt, so dass es sehr angenehm zu tragen ist, auch dank der Plastik- und Vinylabstandshalter und des unterstützenden Schaums um die Augen.
Die PlayStation VR ist sehr anpassungsfähig durch mehrere Tasten und hat ein Kissen, das bequem die Stirn und den Hinterkopf berührt und leicht zwischen den Benutzern abgewischt werden kann, was ein Luxus sein kann. Das HTC Vive und das Samsung Gear VR haben ein dickes Vinyl-Klettband, das schwerer einzustellen ist und das Gefühl gibt, dass es auf dem Kopf nicht sehr sicher ist, was zur unproportionalen Gewichtsverteilung beiträgt. Der Riss ist auch 80 Gramm leichter als der Vive.
Google behauptet, dass ihr Daydream View VR 30% leichter ist als andere mobile Headsets auf dem Markt, indem sie ihre VR-Brille aus Pappe designtechnisch aufgewertet haben. Sie ist aus weichem, atmungsaktivem Stoff gefertigt und passt über eine Korrekturbrille, ähnlich wie das Mi VR Play von Xiaomi, das ungewöhnliche Designs mit Leopardenmuster, Jeansgewebe und Van Gogh-Malerei präsentiert. Eine mögliche Wahl für alle, die ein anderes VR-Brillen-Design wünschen.
Display
Eine der wichtigsten Erfahrungen, die Ihnen eine VR-Brille bietet, ist das Gefühl, in eine neue Welt einzutauchen. Ein gutes Display ist notwendig, um das beste Erlebnis zu bieten, daher müssen die Eigenschaften beim Kauf einer VR-Brille berücksichtigt werden.
Die wichtigsten Merkmale sind das Sichtfeld, die Auflösung, die Bildwiederholrate und ob Sie eine VR-Brille mit integriertem Display wie die Oculus Rift und Playstation VR wünschen oder lieber Ihr Smartphone verwenden, was Sie mit dem Samsung Gear VR, Zeiss VR One tun können.
Das Oculus Rift arbeitet mit einer Auflösung von 2160 x 1200 Pixel pro Sekunde, die höher ist als die Auflösung der Sony PlayStation VR, aber andererseits eine 90Hz Bildwiederholrate hat, während die Sony PlayStation VR eine messbar höhere Bildwiederholrate hat.
Aber hier ist der Deal: Wenn Sie das Samsung Gear VR, das Google Daydream oder das Google Cardboard verwenden, hängt das visuelle Erlebnis natürlich davon ab, welches (Samsung) Smartphone Sie verwenden. Wenn Sie also ein Headset ohne integriertes Display kaufen möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone für Ihr Brille geeignet ist und ein gutes Erlebnis bietet.
Field of View (Sichtfeld)
Die VR-Erfahrung hängt auch stark vom Sichtfeld (FOV) ab, d.h. vom Ausmaß der beobachtbaren Welt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gesehen wird. Aufgrund des großen Sichtfeldes des menschlichen Auges (180° bis 240° beim Bewegen der Augäpfel), der Klarheit und der Tiefe muss das FOV der VR-Brille breit sein, damit es eine große Eintauchtiefe und Tiefe für jeden Inhalt bietet, den das VR-Headset dem Benutzer bietet.
Selbst bei einem weiten Sichtfeld von 180° kann das menschliche Auge noch Unvollkommenheiten in Form von Unterschieden zwischen der physischen Welt und der Darstellung der virtuellen Umgebung erkennen. Dieses Phänomen wird als Tunnelblick oder „Schnorchelmaskeneffekt“ bezeichnet.
Die VR-Brille mit dem breitesten FOV ist das StarVR-Headset, das Ende dieses Jahres erscheint und ein FOV von 210° hat. Die erste entwickelte VR-Brille mit Fresnel-Linsentechnologie, das ursprünglich für Leuchttürme entwickelt wurde, ist die Claire VR-Brille, mit dem Inhalte in einem 170° FOV gerendert werden können und damit größer ist als bei den meisten Brillen wie dem Samsung Gear VR, das einen 96° FOV, dem Oculus Rift DK2 mit 100° FOV oder dem HTC Vive mit 110° FOV bietet.
Verstellbare Linsen
Im Hinblick auf die Einstellbarkeit gibt es drei Einstellungen, die für den Komfort einer VR-Brille und das VR-Erlebnis wichtig sind: Der Fokus, der Augenabstand (IPD) und der Linsenabstand, der am besten einstellbar ist, um ein scharfes und klares Bild für einen breiten Anwenderkreis, insbesondere für Brillenträger, zu schaffen.
Ein einstellbarer Objektiv-zu-Augen-Abstand ermöglicht es dem Anwender auch, ein breiteres FOV wahrzunehmen. Der Oculus Rift hat keine Möglichkeit, die Linse auf den Augenabstand einzustellen, während es mit dem Vive sehr einfach ist, das Augenrelief mit den beiden Skalen an der Seite des Headsets einzustellen. Der IPD ist der Raum zwischen Ihren Augen, der wichtig ist, um den Sweetspot, wo das Bild am klarsten ist, mit Ihren Augen auszurichten, aber auch um die Augenbelastung zu reduzieren.
Der HTC Vive und der Oculus Rift verfügen über eine komfortable IPD-Einstellung. Das Vive hat ein Zifferblatt an der Seite und das Rift hat einen Schieberegler an der Unterseite der Brille, während das Sony VR keine physische IPD-Einstellung hat.
Die Hybridlinsen von Oculus Rift sind weniger wählerisch und ihr Sweetspot ist größer als der des HTC Vive, so dass Sie die VR-Brille einfach nur auf und ab bewegen müssen, um die Position zu finden, die Ihnen das klarste Bild liefert. Die PlayStation VR ist weniger optisch einstellbar als die Rift und die HTC Vive, hat aber einen größeren Bereich, auf den man sich konzentrieren kann.
Tracking und Steuerung
Wenn es um VR-Brillen und Tracking geht, ist es wichtig zu wissen, dass es verschiedene Arten des Tracking und verschiedene Systeme gibt.
Ein wichtiges Merkmal ist zunächst der Tracking-Bereich, der sich auf die Fläche bezieht, die für VR-Simulationen genutzt werden kann. Ein größerer Tracking-Bereich ermöglicht Ihnen mehr Bewegungsfreiheit. Während der Oculus Rift und die PlayStation VR eine Fläche von 5×11 Fuß haben, hat das HTC Vive aufgrund der Leuchtturmstationen eine Fläche von 15×15 Fuß.
Ein wichtiges Feature ist auch die Positionsverfolgung, die in der Lage ist, die absolute Position eines Objektes zu erfassen und dem Benutzer das Eintauchen in die virtuelle Realität zu erleichtern. Es gibt verschiedene Systeme, um Ihre Position zu verfolgen. Die Oculus Rift und PlayStation VR verwenden ein kamerabasiertes optisches System, während die Fove VR Kameras und ein Infrarot-System verwendet.
Die präziseste und hochauflösendste Lösung ist Valve’s Leuchtturm-Laser-Tracking-Technologie, die HTC Vive verwendet. Zusammen mit der Bewegungsverfolgung eines Sechs-Grad-Freiheitsgrades (6DOF), der nicht nur die Orientierung des Kopfes, sondern auch seine Verschiebung im Raum entlang der x-, y- und z-Achse verfolgt, bewegen sich Objekte wie Hände und Köpfe näher an der Realität.
In Bezug auf die Vorteile der Positionsverfolgung ist es auch wichtig, das Phänomen der Parallaxe zu berücksichtigen. Es beschreibt den 3D-Effekt, dass sich Bilder und Objekte, die sich im Vordergrund Ihres Bildschirms befinden, schneller bewegen als im Hintergrund. Weil Telefone nicht leistungsfähig genug sind, um Positionsverfolgung zu handhaben, kämpfen billige Lösungen wie Google Cardboard mit Positionsverfolgung.